Sales & Marketing

Sales &
Marketing

Die Digitalisierung hat für Marketing und Vertrieb zahlreiche neue Chancen eröffnet: Von einer besseren Kenntnis des Kunden (u. a. durch Datenanalyse) bis hin zu neuen Marketingkanälen und Vertriebswegen. Sie können Ihre Kunden ganz anders erreichen!

Das bedeutet aber auch, dass Marketing und Vertrieb keine Einbahnstraße mehr sind. Ihre Kunden, ganz gleich, ob B2C oder B2B, haben dauerhaft eine Vielfalt an Informationen zur Verfügung. Daraus ergibt sich eine völlig neue Erwartungshaltung an Ihr Marketing- und Vertriebspersonal.

Wenn Kunden direkt, via Social Media oder auf einer Messe auf Sie zukommen, sind sie in der Customer Journey schon weit fortgeschritten: Über das Internet wurden bereits zahlreiche Informationen eingeholt und Vergleiche durchgeführt. Man kennt den Markt und weiß ziemlich genau, was man von einem Anbieter erwarten kann.

Das heißt in der Folge: Das Verkaufen über Risiko und Einwandbehandlung funktioniert nicht mehr, das Aufzählen reiner Produkteigenschaften zählt nicht mehr. Der Kunde möchte eine Beratung auf Augenhöhe, angepasst an seinen Wissensstand. Ihre Verkäufer müssen eine Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen. Damit diese von Dauer sind, bedarf es nicht nur einer individuellen, wertschätzenden Kommunikation, sondern auch der Fähigkeit, sich als Verkäufer immer wieder selbst zu reflektieren.


Wir planen für Sie die Organisation von Verkauf und Marketing und machen Ihre Mitarbeiter in Workshops, Team- oder Einzelcoachings fit für die digitalen Anforderungen.

Weiterhin liefern wir maßgeschneidert die strategischen Grundlinien der digitalen Transformation im Unternehmen, erarbeiten die Angebotsstrategien und die zu vermarktenden Produkte. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die Erstellung von Dokumentationen und Präsentationen, sondern können die Werthaltigkeit unserer Empfehlungen auch belegen, indem wir auf Wunsch auch die operative Umsetzung übernehmen:

  • Marktanalyse & Customer Journey
  • Dialogmarketing-Kampagnen
  • Imagefördernde Maßnahmen (z. B. Unternehmensvideos)
  • Aufbau der Vertriebsstruktur, Verzahnung von Marketing & Vertrieb sowie Schulung des Personals
  • Produktdesign
  • Innovative Messekonzepte
  • Datengetriebene Marketing-Automation (Sales Funnels etc.)
  • Online-Marketing und Social Media

Nutzen Sie die Digitalisierung, um Vertrieb und Marketing zu stärken. Was passt zu Ihnen, um zukunftssicher zu bleiben und den Wandel voranzutreiben?