Generation Y

Die sogenannte Generation Y ist Ihnen in Ihrem Unternehmen bestimmt schon einmal über den Weg gelaufen. Immer wieder gibt es spannende Diskussionen um diese Generation und was sie für den Arbeitsmarkt bedeutet. Gerne möchten wir Ihnen heute einen kurzen Überblick zur Generation Y geben und aufzeigen, was diese Generation für Ihr Unternehmen bedeuten kann.

Weshalb könnten diese Informationen für Sie wichtig sein? Mittlerweile stellt die Generation Y den Großteil der verfügbaren Arbeitskräfte am Markt. Entsprechend sollten Sie vorbereitet auf die Veränderungen sein, die diese Generation von Arbeitnehmern mit sich bringt.
Die Generation Y (zwischen 1980 und 1993 geboren), auch Gen Y oder Millennials genannt, haben die Jahrtausendwende schon bewusst erlebt und somit auch den Internetboom und die Globalisierung in vollen Zügen mitbekommen. Sie zeichnen sich im Vergleich mit den Generationen davor durch ein hohes Bildungsniveau aus.

Die wahrscheinlich bis heute am besten erforschte Generation der sogenannten Millennials, strömt derzeit auf den Arbeitsmarkt und stellt ganz besondere Ansprüche an die Unternehmen. Charakteristisch für diese Generation ist, dass sie nach einer sinnvollen und spannenden Tätigkeit in einem guten Team strebt und klare Karrierepfade nicht verfolgen wird. Dennoch weisen diese Jahrgänge einen sehr hohen Erfolgswillen auf und zeichnen sich durch schnelles Lernen aus. Die Identifikation der Generation Y funktioniert über die Tätigkeit und nicht über das geprägte Unternehmensbild. Dies ist einer der Gründe, weshalb viele Unternehmen eine geringere Mitarbeiterbindung der Generation Y bemängeln. Weitere Eigenschaften werden der Generation Y nachgesagt:

  • Technikaffin (sind mit den „Neuen Medien“ aufgewachsen, haben einen vertrauten Umgang)
  • Offen für Wandel (Arbeitsmarkt, Unternehmen)
  • Optimistisch (lassen sich von täglichen Krisenmeldungen aus den Medien nicht verunsichern)
  • Selbstsicher (vertreten ihr Können)
  • Kreativ (denken gerne auch auf unkonventionellen Wegen, um zum Erfolg zu kommen)
  • Narzisstisch (wissen sehr genau was sie können und möchten dies gewürdigt sehen)
  • sind Meister der Projektarbeit und engagieren sich auch häufig über den Job hinaus in eigenen Projekten.
  • Arbeit und Privatleben werden nicht mehr strikt geteilt, sondern ergänzen sich und verschmelzen zunehmend.

Unsere Handlungsempfehlung:

Um die Generation Y umfassend zu verstehen, sollte man als Unternehmen berücksichtigen, dass der Ausgleich von Berufs- und Privatleben bei dieser Generation an oberster Stelle steht und sie dies mit all seinen Konsequenzen in der eigenen Karriereplanung auch vertreten wird. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen individuell auf Ihre Mitarbeiter (m/w/d) eingehen, von kurzen Dienstwegen profitieren und eine „Hands-on Mentalität“ zum Einsatz bringen, kommunizieren Sie diese Benefits aktiv in Ihrer Bewerberansprache.

Setzen Sie diese Kriterien dann auch konsequent in der Praxis um, werden Sie auch Mitarbeiter der Generation Y langfristig für Ihr Unternehmen begeistern! Bedenken Sie, dass spannende Tätigkeiten für die Generation Y interessanter sind als ein (unter Umstände teuer erkauftes) Unternehmensimage. Punkten Sie deshalb in Zukunft mit toller Teamarbeit und beruflicher Verwirklichung und präsentieren Sie sich damit auch als Klein- und Mittelständler als interessanter Arbeitgeber.

Neben diesen Handlungsempfehlungen können Sie in Ihrem Unternehmen auch mit folgenden Punkten überzeugen:

  • Flexible Arbeitszeiten (für mehr Effektivität à Kein Absitzen in der Arbeitszeit)
  • Home-Office
  • Angebot von Sabbaticals
  • Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Abwechslungsreiche Arbeitsplatzgestaltung (z.B. durch Job Rotation und Job Sharing)
  • Wertschätzende Kommunikation

Gerne stehen wir Ihnen als achtwert-Dialogpartner bei der Bewältigung Ihrer Herausforderungen zur Seite.

Ich freue mich auf
unseren Austausch

achtwert Portrait Steffen Oechsle